Austausch

 

Ihr seid alle austauschbar!!

Egal ob Mexiko, Spanien oder Indonesien - wenn es Dich für eine Famulatur oder einen Forschungsaufenthalt (für den sich auch schon Vorkliniker bewerben können!) ins Ausland zieht, seid ihr bei uns an der richtigen Adresse!

Eine Arbeitsgruppe innerhalb der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) ist SCOPE, das standing committee on professional exchange. Als Lübecker Lokalvertretung der bvmd bieten wir Euch Beratung und Vermittlung zu diesen Plätzen an. Alle wichtigen Informationen zu unserem Austauschprogramm findet ihr unter www.bvmd.de

Außerdem bieten wir regelmäßig Informationsabende zum Thema „Wege ins Ausland“ an. Falls sich Deine Fragen nicht mit Hilfe unserer Homepage beantworten lassen oder Du  Hilfe benötigst, schreib uns eine e-Mail (austausch_luebeck@yahoo.de) oder komm in unsere Sprechstunde!

 

Sprechstunden imSS 17:

Sprechstunden werden vor den Bewerbungsfristen im AStA stattfinden, die Termine dazu werden kurzfrsitig per Mail über den Verteiler geschickt..

 

Falls ihr an keinem dieser Tage kommen könnt oder sonstige Fragen habt, meldet euch unter austausch_luebeck@yahoo.de bei uns, dann versuchen wir einen weiteren Termin mit euch zu finden.

 

Du interessierst Dich für eine Famulatur oder einen Forschungsaufenthalt im Ausland?

Die 3 Schritte zum Erfolg:

1. Informiere Dich unter www.bvmd.de/ausland/ über die verschiedenen Länder, die am Austausch teilnehmen und checke, ob Du die jeweiligen Bewerbungsbedingungen erfüllst! Unter www.bvmd.de/berichte findest Du zusätzlich unsere umfangreiche Berichtedatenbank.

2. Stelle die Bewerbungsunterlagen zusammen. Alle Formulare, die Du dazu benötigst findest du ebenfalls auf der Homepage zum Download. Wende Dich per Mail an uns, falls Du einen Prüfer für das Englischzertifikat suchst (derzeit Frau Doherty im Studierenden Service Center).

3. Komm zu uns in die Sprechstunde und lass Dir Deine Bewerbungsunterlagen durchsehen und stempeln. Anschließend kannst du dann die online-Anmeldung ausfüllen und die Unterlagen nach Berlin schicken. 

 

Wichtig: Die Bewerbungsfristen haben sich geändert!!!

Anmeldefrist

Praktikumsbeginn

15.05. 

Oktober desselben Jahres bis März des Folgejahres

15.11

April bis September des Folgejahres

Achtung: Einige Länder (u.a. Australien, Kanada) haben längere Bewerbungszeiträume bzw. besondere Bewerbungsbedingungen und Anforderungen, hierzu bitte die jeweiligen Länder auf der Länderliste und in den Exchange Conditions prüfen!